Recyclingkunst & Katzeim Rittergut Bösenbrunn

Fledermäuse - unerwartete Bewohner

Auf einer Karte von Sachsen, die uns die Naturschutzbeauftragte vorlegte, war u.a. auch das Rittergut Bösenbrunn als gesetzlich geschützter Lebensraum für Fledermäuse gekennzeichnet. Das stellte sich als Herrausforderung dar. Damit wäre das oberste und interessanteste Stockwerk nicht nutzbar. Dennoch fanden wir eine Lösung. Wir werden ein Viertel des Raumes mit einer Glaswand abtrennen, die den Fledermäusen Ruhe und Schutz gewährleistet, ohne den Blick durch den gesamten attraktiven Barockraum zu hindern. Außerdem wird den Besuchern die seltene Möglichkeit gegeben diese Tiere zu beobachten.

Diese beiden Fledermäuse stehen stellvertretend für ihre lebenden Vorbilder, die wir zur Zeit nicht fotografieren können.

"rote Fldermaus" von Dietlind Preiss
www.preiss-lichtgestalten.de

"Einblicke" von Alexander Schlesier
www.steampunker.de